Aktuell Der Chor Inhalte Vereinsleben Personen Mitgliedschaft Service Kontakt Archiv
Der Paderborner Frauenchor  

Der Paderborner Frauenchor wurde am 6.Juni 1990 gegründet. Nach einigen Wochen Vorbereitung konnte Chorleiter Rudolf Brüggemeier bei der Gründungsversammlung gemeinsam mit 31 musikbegeisterten Damen seine Arbeit mit dem Paderborner Frauenchor aufnehmen.

Der erste Probenabend wurde auf den 8. August des Jahres festgesetzt. Der erste "Auftritt" fand am 21. Oktober 1990 statt: Unsere Schirmherrin, Frau Ursula Lüke, wurde mit einem Namenstagsständchen gegrüßt. Mit einer Weihnachtsfeier am 19. Dezember fand das erste Jahr des Paderborner Frauenchores stimmungsvoll seinen Ausklang.

Was mit 31 Sängerinnen begann, mauserte sich in den zurückliegenden 11 Jahren zu einem vierstimmigen Chor mit insgesamt 112 Mitgliedern: 78 Frauen singen derzeit aktiv im Chor, 32 Damen und 2 Herren unterstützen und fördern den Chor als passive Mitglieder.

Unser lebhaftes, musikalisches Programm mit verschiedenen Liedern entstammt aus vielen Teilen Europas und zeigt unterschiedlichste Musikrichtungen (wie Oper, Operette, Musical,  Volkslieder, Spirituals, Popsongs etc.).

Schon die Gründungsmitglieder waren sich darüber einig, dass die Chorgemeinschaft sich nicht nur zum Singen treffen sollte:

Sie sollte den Chormitgliedern auch ermöglichen, soziale Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Die einfachste Möglichkeit, dies zu erreichen ist es, zusammen zu feiern (auf Chorwochenenden, auf unserem Herbstball, auf unserem Familienfest, bei Ständchen) und gemeinsame Reisen und Chorfahrten (Frankreich, Kanada, Tschechei, Österreich) zu unternehmen.

...........Kommen........................Sehen.......................Hören.......................Staunen....................Mitsingen...............

Wir suchen noch sangesfreudige Frauen, die bei uns mitmachen möchten!!

Solltest gerade du jemand sein, der Spaß am Singen hat, so ist dein KOMMEN im Kunigundisheim, mittwochs um 19.30 Uhr jederzeit gern gesehen.

Du sollst SEHEN und HÖREN, wie eine Chorprobe durch Einsatzbereitschaft und Leistungswillen Aktivitäten freisetzt und STAUNEN, welche Freude Chorgesang erwecken kann.

MITSINGEN wäre wunderbar, wer dies aber nicht kann oder möchte, ist bei uns jederzeit auch als passives oder förderndes Mitglied herzlich willkommen.

Dein Paderborner Frauenchor!!!